Nachtwächter in der Nacht

Beitrag teilen

Inhalt

Was macht ein Nachtwächter überhaupt?

Heute verbinden wir den Begriff Nachtwächter meist mit romantischen Vorstellungen von Laternen und Spaziergängen in der Dunkelheit. Doch wie sahen die Aufgaben und das Leben eines Nachtwächters ursprünglich aus?

Die Arbeit des Nachtwächters war von äußerster Wichtigkeit. Er patrouillierte durch die Gassen der Stadt, sorgte in der Nacht für Ruhe und Ordnung, kontrollierte die Häuser auf mögliche Brandgefahren, damit diese frühzeitig vermieden werden konnten und sorgte dafür, dass Diebe oder Feinde es nicht allzu leicht hatten. Um diesen Aufgaben nachzukommen, trug der Nachtwächter meist ein Horn bei sich, um auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem war er mit einer Hellebarde oder anderen Art von Stangenwaffe bewaffnet. Und zu guter Letzt brauchte er natürlich eine Laterne.

Bekannt sind auch heute noch Nachtwächterlieder, mit denen die jeweilige Nachtstunde angesagt wurde. So z.B. das Lied „Hört ihr Herrn und lasst euch sagen…„. Ob dieses oder ähnliche Nachtwächterlieder auch in Osnabrück oder Oldenburg gesungen wurden, ist nicht überliefert. Zum Teil war es so, dass das Singen des Liedes eher zur Kontrolle diente, ob der Nachtwächter wirklich seinen Dienst vollzog, anstatt einen Teil der Nacht zu verschlafen.

Laternenschimmer
Nachtwächter in der Nacht
Oldenburger Rathaus bei Mondenschein

Leider schlug sich die Wichtigkeit des Nachtwächters und seiner Aufgaben für die Stadt nicht in seinem Lohn nieder. Und auch mit dem sozialen Stand des Nachtwächters war es nicht weit her… Der Beruf des Nachtwächters galt, wie auch die Tätigkeiten des Henkers und Abdeckers, als unehrlich. Die Menschen waren noch bis ins 18. Jahrhundert sehr abergläubisch und fürchteten sich vor allem, was des Nachts vor sich ging.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, Nachtwächter hätten bei Einbruch der Dunkelheit die Straßenlaternen angezündet. Als sie ihren Dienst jedoch erstmalig antraten, gab es weder in Osnabrück noch in Oldenburg eine Straßenbeleuchtung. Diese kam erst viel später auf, doch die Tranlampen erhellten die Gassen nur dürftig. Angezündet und gelöscht wurden sie dabei nicht von Nachtwächtern – dafür gab es eigene Laternenanzünder! Darum sind unsere Nachtwächter auch nie mit einer Leiter ausstaffiert.

Wollen Sie noch mehr über das Leben und den Alltag eines Nachtwächters erfahren? Dann begleiten Sie einen unserer Ordnungshüter auf seiner Patrouille und lauschen Sie seinen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Doch keine Angst! Bei unseren Nachtwächter-Touren müssen Sie sich nicht mit Diebsgesindel oder Feuern herumschlagen – meistens zumindest…

Abschreckung von Dieben, Feinden und Brandvermeidung
Wichtigkeit für die Stadt 91%
Durchhaltevermögen
bis zu zehn Stunden bei Wind und Wetter 84%
Anerkennung in der Gesellschaft
Ansehen 13%
ehrloser Beruf
Lohn 8%

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Bleiben Sie informiert über unsere neuesten Angebote

Noch mehr zu Entdecken

Nachtwächter in der Nacht
Stadtführer und Guides

Was macht ein Nachtwächter?

Was macht ein Nachtwächter überhaupt? Heute verbinden wir den Begriff Nachtwächter meist mit romantischen Vorstellungen von Laternen und Spaziergängen in der Dunkelheit. Doch wie sahen

Möchten Sie Ihre Stadt
mit uns erkunden?

...dann schreiben Sie uns eine Nachricht!

Nachtwächter im Osnabrücker Rathaus